Archiv für die 'MINT' Kategorie

10er im Baylab Plants in Monheim

DSCI0056 (Kopie) Am 08.12.2015 fuhren einige ausgewählte leistungsstarke Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in ein Schülerlabor nach Monheim am Rhein. Dies sollte eine Auszeichnung für besonders in den MINT-Fächern engagierte Schülerinnen und Schüler sein. Unter echten Laborbedingungen (inklusive weißem Kittel und Schutzbrille)  haben sie sich dort unter anderem mit dem Prozess der Rapsölgewinnung, der Herstellung von Biodiesel und erneuerbaren Energien aus nachwachsenden Rohstoffen beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihr Vorwissen richtig gut ein und hatten einen sehr erlebnisreichen Tag, der wie im Fluge verging. Axinia Kettner

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 16. Dezember 2015 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, MINT von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

Lego League in Rockenhausen – Herrnscheid-Schule im Semifinale

Nach Erfolgen auf regionaler Ebene war unser Team ‚Android’  beim Semifinale der diesjährigen Lego-League in Rockenhausen. Hier ein  Roboter:29.01 (Kopie) ...oder auch: roboter Spannung, Konzentration, Freude und Enttäuschung, all diese Emotionen gehören zum Roboterwettbewerb dazu. Die Teams feuern ihre Spieler an, unterstützen aber auch die anderen Teams wo sie nur können. Jedes Team zittert um jeden Punkt. Man reizt die Sekunden bis zum Schluss aus. Christian Halbe, Coach des Teams ‚Android’: “Die Schüler geben bei diesem Wettkampf 100%.” “Wir gönnen auch den anderen Teams ihre hart erkämpften Punkte. Vor allem zählt Zusammenhalt, für jeden Sieg,  den man zusammen erlebt, aber auch jede Niederlage, die man zusammen verkraften muss,” so Teammitglied Pia Clemens. Mit viel gesammelter Erfahrung freuen wir uns schon aufs nächste Jahr. ….und wer mitmachen möchte: Einfach bei Herrn Halbe mal nachfragen! IMG_20150128_205450-SMILE IMG_20150129_123515 (Kopie) IMG_20150129_144101 (Kopie) IMG_20150129_144913 (Kopie) IMG_20150129_144934 (Kopie) IMG_20150129_142044 (Kopie) IMG_20150129_115004 (Kopie)  

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 9. Februar 2015 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, MINT von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

Schulteichsanierung an der Herrnscheid-Schule

Danke an die fleißigen Schüler/innen!!!

teich-5

Biotop, Praxis-Lernort, Lebensraum für Tiere 

Bereits im Schuljahr 2012/2013 wurden die ersten Schritte für die Restaurierung der Teichanlage eingeleitet. Das alte Wasser und die Bepflanzung wurden entfernt und die Tiere umgesiedelt. Im Schuljahr 2013/2014 haben wir es nun endlich geschafft das Teichprofil zu erneuern, neue Folien zu verlegen, Pflanzen und Tiere wieder einzupflegen und einen Bachlauf zu gestalten, um den Sauerstoffgehalt des Wassers auch in Zukunft auf einem guten Niveau zu halten. Den ganzen Beitrag lesen »

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 25. September 2014 umund abgelegt unter Allgemein, MINT von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

Herrnscheid-Schule ist MINT-Schule seit 4 Jahren

Schon seit 4 Jahren ist unsere Schule MINT-Schule Im Frühjahr diesen Jahres durfte sich die Herrnscheid-Schule Drolshagen über die Rezertifizierung als MINT-Schule freuen. Bereits seit dem Jahr 2010 gehört die Schule zum Netzwerk der MINT-SCHULEN in NRW. Für ihr besonderes Engagement im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zeichnet die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen Schulen aus. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit Dietmar Meder, Vorstandsmitglied von unternehmer nrw und Vorsitzender im BILDUNGSWERK NRW, den Schulen in Düsseldorf das Gütesiegel „MINT SCHULE NRW“. 18 Schulen erhielten hier im Rahmen der Rezertifizierung erneut die Urkunde zur MINT SCHULE NRW und damit die Bestätigung ihrer langjährigen vorbildlichen Arbeit im MINT-Bereich. „Alle zertifizierten Schulen zeigen auf vorbildliche Weise, wie sich Kinder und Jugendliche nachhaltig für MINT-Themen begeistern lassen. Dieses gemeinsame Engagement von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist wichtig, denn in unserer immer technischer werdenden Welt brauchen wir kluge und kreative Köpfe mit Kompetenzen und Know-how in diesen Bereichen“, erklärte Schulministerin Sylvia Löhrmann. „Dabei liefern die ausgezeichneten Schulen auch tolle Beispiele dafür, wie sich die Handlungsfelder ‚MINT‘, ‚Berufsorientierung‘ und ‚Inklusion‘ sinnvoll miteinander verknüpfen lassen.“ Die Herrnscheid-Schule engagiert sich seit Jahren erfolgreich in diesem Bereich und möchte ihren Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise einen Zugang zum MINT-Bereich ermöglichen. Hierzu werden eine Roboter-AG, Arbeit im Schulgarten und am Schulteich, Daten der schuleigenen Photovoltaikanlage und nagelneuen Wetterstation (http://www.weatherlink.com/user/drolshagen/), Pflege des Aquariums und viele weitere Möglichkeiten angeboten. Zum Ende des jetzigen Halbjahres ist die Herrnscheid-Schule sogar Veranstalter der FLL (First Lego League) an der sie in den vergangenen Jahren als einzige Schule des Kreises Olpe teilgenommen hat. Daphne Lukas

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 5. September 2014 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, MINT von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.