Archiv für die 'Berufsvorbereitung' Kategorie

Unsere letzten 10er im Praktikum vom 13.11. bis 01.12. 2017

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern unseres aktuellen und leider letzten 10. Schuljahres viel Spaß und viel Erfolg im Praktikum. Ein großes Dankeschön an alle betreuenden Betriebe! Wer macht was und wo?

Hier gibt es eine Übersicht:

http://www.herrnscheid-schule.de/wp-content/uploads/2017/11/SBP-17-homepage-1.doc

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 23. November 2017 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, Praktikum von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

‚Schüler im Chefsessel‘ – wieder waren 2 Schüler von uns dabei

Jennifer Wilhelm und Friedrich Stenschke, beide aus 10Bwaren unsere Vertreter bei 'Schüler im Chefsessel' - Unternehmer für einen Tag, einer Aktion der JUNGEN UNTERNEHMER und der FAMILIENUNTERNEHMER. Jenni war einen Tag im Küchenstudio Schneider in Morsbach und Friedrich war bei der Firma Eierschachteln.de in Nümbrecht. Beide haben interessante Leute kennengelernt, einen Einblick in die Arbeit dort erhalten und tatsächlich im Chefsessel gesessen. 17498693_810298145784736_9012975765836000508_nSiehe auch: http://www.rundschau-online.de/region/oberberg/chef-aus-dem-sessel-geschubst-junge-oberberger-absolvieren-praktikum-der-anderen-art-26284650      

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 22. Mai 2017 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, Kooperationen von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

19.Ausbildungsbörse in Bergneustadt – fast alle 9er dabei!

  Wie jedes Jahr waren insgesamt 42  Schüler unserer Schule (Rekord) in Bergneustadt auf der dortigen Ausbildungsbörse.bergneustadt 2017   (im etwas unscharfen Bild - sorry, das Wetter war schlecht -  die Schüler, die nicht gerade bei einem Workshop waren) Begleitet durch Stefan Herweg und Claus-Dieter Neumann sammelten die Schüler viele Informationen auf der wieder sehr gut besuchten Messe und bei verschiedenen Workshops. Franziska: " ...Ich fand es sehr interessant, sich mit den Auszubildenden zu unterhalten und Sachen zu erfahren, die z.B. nicht auf der homepage stehen." Shawn:"... Zudem waren die Referenten sympathisch und lustig und haben auch mal Scherze gemacht!" Artur:"...viele freundliche Leute, viele gute Informationen.Fazit: Gut genutzte Zeit am Wochenende! ... und nächstes Jahr Nr. 20!  

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 18. März 2017 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, Elterninformationen von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

Unsere 10er im Praktikum – Viel Spaß!

Vom 7.11. bis zum 18.11 sind unsere 10er im Schülerbetriebspraktikum. Wir wünschen viel Spaß und natürlich viel Erfolg und bedanken uns an dieser Stelle bei den beteiligten Betrieben für ihre Kooperationsbereitschaft. Wer ist wo und macht was? Bitte schön: SBP 10 im Schuljahr 16/17

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 6. November 2016 umund abgelegt unter Berufsvorbereitung, Praktikum von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.

10er im Baylab Plants in Monheim

DSCI0056 (Kopie) Am 08.12.2015 fuhren einige ausgewählte leistungsstarke Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in ein Schülerlabor nach Monheim am Rhein. Dies sollte eine Auszeichnung für besonders in den MINT-Fächern engagierte Schülerinnen und Schüler sein. Unter echten Laborbedingungen (inklusive weißem Kittel und Schutzbrille)  haben sie sich dort unter anderem mit dem Prozess der Rapsölgewinnung, der Herstellung von Biodiesel und erneuerbaren Energien aus nachwachsenden Rohstoffen beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihr Vorwissen richtig gut ein und hatten einen sehr erlebnisreichen Tag, der wie im Fluge verging. Axinia Kettner

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 16. Dezember 2015 umund abgelegt unter Allgemein, Berufsvorbereitung, MINT von dem Benutzer: Claus-Dieter Neumann.